30
Mi, Apr
1 New Articles

KRIEGSVORBEREITUNGEN: ÄGYPTEN UND DIE TÜRKEI STARTEN GROß ANGELEGTE ÜBUNGEN IN DER NÄHE VON LIBYA

Naher Osten
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Türkei und Ägypten lassen ihre militärischen Muskeln vor der libyschen Küste spielen, da die Chancen auf einen möglichen Krieg im östlichen Mittelmeerraum weiter steigen.

Erstens kündigte das türkische Verteidigungsministerium an, dass es demnächst groß angelegte Marineübungen vor der libyschen Küste durchführen wird. In der offiziellen Erklärung hieß es, dass die Übungen, "Naftex" genannt, in drei verschiedenen Regionen stattfinden werden: Barbaros, Turgutreis und Chaka Bey. Die Türkei sagt, dass an den Übungen 17 Kampfflugzeuge und 8 Schiffe beteiligt sein werden, die "die Fähigkeit der Türkei, die Region auf dem Luft- und Seeweg zu kontrollieren", unter Beweis stellen sollen.

Die derzeitige Pattsituation an der Frontlinie zwischen pro-türkischen Streitkräften und der libyschen Nationalarmee, die von Ägypten und den VAE unterstützt wird, in der Nähe der Hafenstadt Sirte hat die Türkei nicht davon abgehalten, neue Waffen und Ausrüstung an die Front zu schicken. Das türkische Militär entsandte auch zusätzliche Ausrüstung auf den Luftwaffenstützpunkt al-Watiya im Westen Libyens. Der Luftwaffenstützpunkt, der Anfang dieses Jahres zu einem Stützpunkt der türkischen Streitkräfte wurde, wurde kürzlich von der LNA-Luftwaffe bombardiert. Berichten zufolge wurden mindestens ein MIM-23 Hawk-Luftverteidigungssystem mittlerer Reichweite und ein elektronisches KORAL-Kriegsführungssystem des türkischen Militärs zerstört. Pro-türkische Quellen behaupten, dass die kürzlich auf dem Stützpunkt stationierte Ausrüstung Luftverteidigungssysteme umfasste, die der LNA eine "Lektion" erteilen werden.

Am 9. Juli begannen die ägyptischen Streitkräfte mit ihren eigenen Übungen in der Region, an denen Land-, Luft- und Seestreitkräfte beteiligt waren, die in der Nähe der libyschen Grenze stationiert waren. Der Landteil der Übungen mit dem Codenamen "Resolve 2020" fand im nordwestlichen Distrikt Qabr Gabis statt. Mit diesem Schritt sandte Ägypten der Türkei und ihren Bevollmächtigten das Signal, dass ein Versuch der türkischen Streitkräfte, Sirte einzunehmen, eine rote Linie ist und dass sie, wenn sie überschritten wird, mit einer ägyptischen militärischen Reaktion rechnen müssen.

south 2

TRYING TO EXPLOID THE ESCALATION

In Anbetracht der logistischen Schwierigkeiten der türkischen Streitkräfte und des offensichtlichen militärischen Vorteils Ägyptens im Falle einer Konfrontation in der Nähe seiner Westgrenze wird das offene Eingreifen Ägyptens in den Konflikt der Hoffnung der Türkei ein Ende setzen, ihren kürzlich gewachsenen Einfluss in Libyen zu konsolidieren.

In der Zwischenzeit hat das ISIS versucht, die Eskalation für seine eigene Sache auszunutzen. Berichten zufolge haben die ISIS-Zellen, die sich immer noch im Wüstengebiet in Zentrallibyen verstecken, in letzter Zeit ihre Aktivitäten verstärkt und die Angriffe auf zivile Ziele wieder aufgenommen, die zumeist kleine Dörfer plündern und zivile Konvois überfallen. Das selbsternannte Kalifat des ISIS ist zu einem lauten Markenzeichen verkommen, das von verschiedenen Banden zur Rechtfertigung ihres kriminellen Verhaltens benutzt wird. Trotzdem werden selbst solche Banden zu einem ernsten Sicherheitsproblem werden, wenn der Konflikt in Libyen in eine neue heiße Phase eintritt. 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus SouthFront.


Logo Volldraht 150