25
So, Aug
12 New Articles

Geheime Rückgabeforderungen der Hohenzollern

Bild von Jonathan Sautter auf Pixabay

Gesellschaft
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Nachfahren der einst regierenden preußischen Könige und deutschen Kaiser fordern die Rückgabe Tausender Objekte aus Museen. Dazu Wohnrechte in Schlössern und ein Mitspracherecht in der musealen Darstellung der Familiengeschichte – wie nun publik wurde.

Gestern wurde bekannt, dass die Familie Hohenzollern immense Forderungen an den Bund stellt. Den Nachfahren der einst regierenden preußischen Könige und deutschen Kaiser geht es dabei nicht nur um Immobilien, über die schon seit geraumer Zeit und vor allem öffentlich verhandelt wird.

Neu ist, dass es seit Jahren geheime Verhandlungen gibt, in denen es um Wohnrechte in ehemaligen Schlössern, um die Rückgabe von Land und Tausenden Objekten aus Berliner und Brandenburger Museen sowie um Mitsprache in der öffentlichen Darstellung der Familie geht. Ein offizielles Schreiben vom Bund an die Familie wurde dem „Tagesspiegel“ und dem „Spiegel“ zugespielt.

weiterlesen